! Hinweis für Nutzer

Der Verein

Der Verein “Das Signal e.V.” wurde 1987 mit dem Ziel gegründet, ein Angebot für Menschen mit psychischer Erkrankung in Herten zu schaffen. Seit Beginn arbeitet der Verein (Satzung) gemeinnützig. Im Laufe der Jahre ergaben sich unterschiedliche Schwerpunkte in der Vereinsarbeit. Zu Beginn unterstützte der Verein die Arbeit des Ambulant Betreuten Wohnens der LWL-Klinik Herten als Förderverein. Von 1991 bis 1997 beschäftigte der Verein einen hauptamtlichen Mitarbeiter im Rahmen des Integrationsfachdienstes zur Vermittlung in Arbeit. Die Stelle wurde durch den Landschaftsverband-Westfalen-Lippe refinanziert. Seit 1996 bietet der Verein ein umfassendes monatliches Freizeitangebot an. Jedes Jahr organisiert der Verein ein Sommerfest für alle Besucherinnen und Besucher der Gruppen (siehe Fotos unten!).

Die Vereinsarbeit wird durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Im Rahmen des Freizeitangebotes wird von den Teilnehmern ein geringer Kostenbeitrag erhoben. Aktuell hat der Verein 33 Mitglieder, der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 30 EUR. Jede Unterstützung durch neue Mitglieder (Beitrittserklärung) und/oder Geldspende sind herzlich willkommen.

!  Die verschiedenen Angebote des Freizeitprogramms werden von ehrenamtlichen
Mitarbeitern geleitet. Der Verein strebt eine Erweiterung des aktuellen Freizeitangebotes an, so dass neue ehrenamtliche Mitarbeiter willkommen sind. Für Interessierte ist der Vorstand jederzeit ansprechbar.

Das S!gnal e.V.  | herten@das-signal-ev.de